Swiss premium clothing.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

About Muntagnard

Muntagnard is of Romansh origin, although opinions differ as to whether this word actually exists, depending on the person and place in Graubünden. Basically, it consists of “Muntagna”, which is translated pretty much unanimously by everyone as “mountain”. Muntagnard thus stands for “coming from the mountains” or “mountain people”; Muntagnarda would be the female form: a “mountain woman”.

Muntagnard as a clothing company probably originated quite unconventionally. Dario and Dario both quit in their jobs to start their own businesses after years in strategic and sustainability consulting. One thing was clear: Ecological & social sustainability is the starting point of all entrepreneurial thinking in order to build a financially sustainable company:
“After numerous business models in a wide variety of industries, we had found our passion. We wanted to bring out a jacket that was completely organic in origin and biodegradable, while meeting the highest quality criteria. We have been studying sustainable textiles and production for more than 2 years and see our raison d’être only in the fact that we credibly produce high quality clothing, produced according to the most sustainable criteria. This for all those who would like to buy sustainable clothing, but do not want to sacrifice quality, comfort and style. With a clear conscience – should new clothes be needed. We will always pursue this goal and is our promise to our customers.” Learn more

Yes of course – we are happy about every visit from you! Want to stop by for a fitting, or just to meet us? Write us via [email protected] or book your appointment directly via the appointment booking platform.

Dario & Dario are the founders of Muntagnard, who funny enough come from the same village, know each other since childhood and have the same name. 😉

Learn more about the two Darios.

You can sign up for our newsletterto be the first to know about our latest developments and exclusive offers.

Exchange & Returns

Register your return via the
Contact form
and send back the desired products.

Report the return of the defective product via the Contact form and send the product to the address listed. We will take care of your request as soon as possible.

Shipping & Delivery

Once you receive the shipping notification email, your package is on its way and should arrive within 1-2 business days. You have not received a notification? Then please make sure that the email did not end up in your spam folder and write to us via the
Contact form
with your contact details and your order number. We will take care of your request as soon as possible.

Currently we ship only within Switzerland and to Liechtenstein.

Normally the delivery time takes 1-3 working days. If you have not received a package by then, please contact us immediately using the contact form with your order number.

We want to promote conscious consumption and therefore do not offer free returns. The return costs must be borne by the sender himself. Thank you for understanding.

Orders

You can pay with all major credit cards as well as with PayPal, Twint, etc.. If you wish an advance payment or have problems with the payment, write us via the contact form with all details and we will help you as soon as possible.

Check that you have accepted the terms and conditions and unchecked “Send to another address”. If you still have problems, please send us an email via the
Contact form
and we will help you as soon as possible.

Contact us immediately via the
Contact form
and we will help you to adjust your order accordingly.

Contact us immediately via the
Contact form
and we will help you to adjust your order accordingly.

Products

We rely on a European value chain. Here you can find all the information about our selected partners and producers and learn where our products see the light of day.

We only use renewable, recycled and/or biodegradable raw materials and ensure that the ecological footprint from cultivation to the end of life of the products is kept as low as possible. Here you can find all the information about the different materials we use to create recyclable products and transparent supply chains.

On each product page, you can read under “Size Chart” (above the price display) and view our detailed size charts. Compare an item you own with the size chart for that product. All measurements are garment measurements – measure them on the garment lying flat, not on the body. The actual dimensions of the clothing may vary +/- 1 cm.

You are still unsure? Then send us an email to [email protected] and we will be happy to advise you.

Yes, you can rent our LANA jackets. With product rental, we decouple products from actual ownership in the spirit of the circular economy. The most effective way to make products more sustainable is to extend their use cycle. At the same time, interested parties can find out whether they like the jacket and whether they would like to decide to buy it.

Textile care

Washing
Our MANGOLA products made of premium cotton from Greece can be cared for like normal cotton items. We recommend washing the products at no hotter than 40 degrees and using a mild detergent and no fabric softener to prevent fading or additional shrinkage. Separate colored and white items to avoid color transfer when washing.

Dry cleaning
To preserve the quality of the product, we do not recommend dry cleaning. Instead, remove the garment from the washing machine immediately after washing, shape it by hand, and let it air dry. This reduces creases and makes the garment easier to iron after drying.

Ironing & steaming
If possible, set the iron to cotton. Lay the garment flat on the ironing board, inside out. Avoid applying strong pressure as this can result in a shiny finish, especially at the seams and neckline. A light steaming can help reduce wrinkles without overheating the material. Be sure to leave out what is printed!

Washing
Our LEGNA products made of Tencel™ Lyocell fiber should be washed gently. We recommend that the garments are only worn at max. Wash at 30 degrees and use a mild detergent and no fabric softener to prevent fading or additional shrinkage. Separate colored and white items to avoid color transfer when washing.

Dry cleaning
To preserve the quality of the product, we do not recommend drycleaning. Instead, remove the garment from the washing machine immediately after washing, shape it by hand, and let it air dry. This reduces creases and makes the garment easier to iron after drying.

Ironing & steaming
If possible, set the iron to cotton. Lay the garment flat on the ironing board, inside out. Avoid applying heavy pressure as this can cause a shiny surface, especially at the seams and neckline. A light steaming can help reduce wrinkles without overheating the material.

Our LANA woolen jackets and woolen coats should not be cared for like synthetic products. As a natural product, wool has fundamentally self-cleaning properties and is very easy to care for. We recommend cleaning the jacket only when really necessary. Airing out the product on a hanger in the fresh air is often enough to get rid of odors.

Washing
For cleaning, it is recommended to consult a leather specialist due to the leather details. Wool jackets should never be washed in your own washing machine or dried in a tumble dryer. Dry cleaning or bleaching is also strictly discouraged.

Ironing & steaming
If necessary, to even out creases, the jacket can be ironed or steamed at a medium temperature. The leather details should definitely be left out.

Wash
Our recycled cashmere products need to be washed less often than clothing made from other fibers because they are naturally more odor, stain and wrinkle resistant. Cashmere wool even absorbs odor molecules from sweat that are only released during washing. Cashmere garments should be washed on a gentle cycle or by hand (not hotter than 30 °C, low spin). A mild or neutral detergent is also recommended and the garment should be placed in a garment bag/laundry bag. Wash the item together with other delicate parts or separately, inside out and away from zippers, buttons, etc.

Dry cleaning 
Cashmere garments are best dried flat. To do this, lay it over a towel or plain cloth on a drying rack or on a chair and gently knead it into shape by hand, removing as many wrinkles or creases as possible. To ensure long garment life, dry cleaning is strongly discouraged for all our cashmere and wool garments.

Ironing & steaming
Although cashmere, like wool, is wrinkle-resistant, it may require a light ironing. If possible, set the iron to wool on medium or 2-zone heat. If the iron is too hot, it can cause discoloration or, in the worst case, burn marks on the garment. Also, avoid applying strong pressure when ironing, as this could result in a shiny surface.

We recommend washing our masks at 30 degrees with powder full detergent to achieve the maximum longevity of the materials for long-term use. The masks should not be washed hotter than 60 degrees. The protection of the masks has been tested and is still fully guaranteed after 60 washes.

Retail trade

Here you can find all stores where we are represented with our products.

A showroom is in the planning stage. 🙂 Until this becomes reality, you can visit us in our offices in Zurich. Contact us via [email protected] or book your appointment directly via the appointment booking platform. We are looking forward to it!

Yes, you can come by our store for a fitting. Contact us via [email protected] or book your appointment directly via the appointment booking platform . We are looking forward to it!

We are always looking for strategically suitable and enthusiastic partners to make our products accessible to a larger clientele. If you are interested in an exclusive partnership with us, we look forward to an initial meeting. Feel free to write us via the contact form. We look forward to hearing from you!

Close
Sign in
Close
Cart (0)

Cart is empty No products in the cart.



Language


Für Warteliste eintragen Dein gewünschtes Produkt ist derzeit komplett ausverkauft. Bitte hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und wir werden dich informieren, sobald das Produkt wieder bestellbar ist.

Schweizer Premium-Kleidung. Versandkostenfrei ab CHF 100.-

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Über Muntagnard

Muntagnard ist romanischen Ursprungs, wobei je nach Person und Ort in Graubünden die Meinungen auseinandergehen, ob dieses Wort auch tatsächlich existiert. Grundsätzlich besteht es aus “Muntagna”, was ziemlich übereinstimmend von allen als “Berg” übersetzt wird. Muntagnard steht also für “von den Bergen kommend” oder “Bergler”; Muntagnarda wäre die weibliche Form: eine “Berglerin”.

Muntagnard als Kleidungsunternehmen ist wohl ziemlich unkonventionell entstanden. Dario und Dario haben beide aufs Blaue hinaus gekündigt, um nach Jahren in der strategischen und Nachhaltigkeitsberatung selbst ein Unternehmen zu gründen. Klar war: Was auch immer es wird: Ökologische & soziale Nachhaltigkeit ist der Ausgangspunkt sämtlichen unternehmerischen Denkens, um ein finanziell nachhaltiges Unternehmen aufzubauen:
„Nach zahlreichen Geschäftsmodellen in unterschiedlichsten Industrien hatten wir unsere Passion gefunden. Wir wollten eine Jacke herausbringen, die komplett organischen Ursprungs und biologisch abbaubar ist, wobei diese höchsten Qualitätskriterien entspricht. Wir haben uns über 2 Jahre mit dem Thema nachhaltige Textilien und Produktion befasst und sehen unsere Daseinsberechtigung nur darin, dass wir glaubhaft hochqualitative Kleidung herstellen, die nach nachhaltigsten Kriterien produziert wurden. Dies für all jene, die gern nachhaltige Kleidung kaufen würden, dafür allerdings nicht auf Qualität, Komfort und Stil verzichten wollen. Mit gutem Gewissen – sollte neue Kleidung benötigt werden. Dieses Ziel werden wir stets verfolgen und ist unser Versprechen an unsere Kunden.“ Mehr erfahren

Ja klar – wir freuen uns über jeden Besuch von euch! Möchtest du zur Anprobe vorbeikommen, oder einfach mal unsere Gesichter sehen? Dann schreibe uns via [email protected] oder buche deinen Termin direkt über die Terminbuchungsplattform.

Dario & Dario sind die Gründer von Muntagnard, die lustigerweise aus dem gleichen Dorf kommen, sich seit Kindheitstagen kennen und gleich heissen. 😉

Mehr über die beiden Darios erfahren.

Du kannst dich über die folgende Seite für den Newsletter anmelden und wirst dadurch als erste*r über unsere neusten Entwicklungen und exklusiven Angeboten erfahren.

Umtausch & Retouren

Melde deine Retoure über das Kontaktformular an und sende die gewünschten Produkte zurück.

Melde die Rücksendung des defekten Produkts über das Kontaktformular an und sende das Produkt an die aufgeführte Adresse. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um dein Anliegen.

Versand & Lieferung

Sobald du die Versandbenachrichtigung per E-Mail erhalten hast, ist dein Paket auf dem Weg und sollte innerhalb von 1-2 Arbeitstagen bei dir eintreffen. Du hast keine Benachrichtigung erhalten? Dann stelle bitte sicher, dass die E-Mail nicht im Spam-Ordner gelandet ist und schreibe uns über das Kontaktformular mit deinen Kontaktdaten und deiner Bestellnummer. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um dein Anliegen.

Derzeit versenden wir nur innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein.

Im Normalfall dauert die Lieferzeit 1-3 Arbeitstage. Wenn bis dahin kein Paket bei dir eingetroffen ist, melde dich mit deiner Bestellnummer umgehend bei uns über das Kontaktformular.

Wir möchten bewussten Konsum fördern und bieten deshalb keine kostenlosen Retouren an. Die Rücksendekosten müssen durch den Sender selbst übernommen werden. Danke für das Verständnis.

Bestellungen

Du kannst mit allen gängigen Kreditkarten wie auch mit PayPal, Twint etc. bezahlen. Solltest du eine Vorauszahlung wünschen oder Probleme bei der Bezahlung haben, schreib uns über das Kontaktformular kurz eine Mail mit sämtlichen Angaben und wir helfen dir schnellstmöglich weiter.

Prüfe, ob du die Geschäftsbedingungen akzeptiert und den Hacken bei „Lieferung an eine andere Adresse senden“ rausgenommen hast. Wenn dann immer noch Probleme bestehen, schreibe uns gerne über das Kontaktformular eine Mail und wir helfen dir schnellstmöglich weiter.

Melde dich umgehend bei uns über das Kontaktformular und wir helfen dir, deine Bestellung entsprechend anzupassen.

Melde dich umgehend bei uns über das Kontaktformular und wir helfen dir, deine Bestellung entsprechend anzupassen.

Produkte

Wir setzen auf eine komplett europäische Wertschöpfungskette. Hier findest du alle Infos über unsere ausgewählten Partner und Produzenten und erfährst, wo unsere Produkte das Licht der Welt erblicken.

Wir setzen nur auf erneuerbare, recycelte und/oder biologisch abbaubare Rohstoffe und stellen sicher, dass der ökologische Fussabdruck vom Anbau bis zum Lebensende der Produkte möglichst gering gehalten wird. Hier findest du alle Informationen über die verschiedenen Materialien, die wir verwenden, um kreislauffähige Produkte und transparente Lieferketten zu schaffen.

Auf jeder Produktseite kannst du unter „Grössentabelle“ (über der Preisanzeige) nachlesen und dir unsere detaillierten Masstabellen ansehen. Vergleiche einen Artikel, den du besitzt, mit der Grössentabelle des jeweiligen Produkts. Alle Masse sind Bekleidungsmasse – miss sie auf dem flach liegenden Kleidungsstück, nicht auf dem Körper. Die tatsächlichen Masse der Kleidung können +/- 1 cm variieren.

Du bist dir trotzdem unsicher? Dann sende uns eine E-Mail an [email protected] und wir beraten dich gerne.

Ja, man kann unsere LANA Jacken mieten. Mit der Produktmiete entkoppeln wir im Sinne der Kreislaufwirtschaft Produkte vom tatsächlichen Besitz. Der effektivste Weg zu nachhaltigeren Produkten ist, deren Nutzungsdauer zu verlängern. Gleichzeitig können Interessierte damit herausfinden, ob ihnen die Jacke zusagt und ob sie sich allenfalls doch für einen Kauf entscheiden möchten.

Textilpflege

Waschen
Unsere MANGOLA Produkte aus Premium-Baumwolle aus Griechenland können wie normale Baumwollartikel gepflegt werden. Wir empfehlen, die Produkte nicht heisser als 40 Grad zu waschen und ein Feinwaschmittel und keinen Weichspüler zu verwenden, um ein Ausbleichen oder zusätzliches Schrumpfen zu verhindern. Trenne Buntes und Weisses, um Farbübertragungen beim Waschen zu vermeiden.

Trocknen
Um die Qualität des Produkts zu erhalten, empfehlen wir, es nicht im Trockner zu trocknen. Nimm das Kleidungsstück stattdessen sofort nach dem Waschen aus der Waschmaschine, bringe es von Hand in Form und lass es an der Luft trocknen. So entstehen weniger Knitterfalten und das Kleidungsstück lässt sich nach dem Trocknen leichter bügeln.

Bügeln
Falls möglich, stelle das Bügeleisen auf Baumwolle ein. Lege das Kleidungsstück flach auf das Bügelbrett, mit der Innenseite nach aussen. Vermeide, starken Druck auszuüben, da dies zu einer glänzenden Oberfläche führen kann, insbesondere an den Nähten und am Halsausschnitt. Ein leichtes Dämpfen kann helfen, Falten zu reduzieren, ohne das Material zu sehr zu erhitzen. Aufgedrucktes unbedingt aussparen!

Waschen
Unsere LEGNA Produkte aus der Tencel™ Lyocell Faser sollten schonend gewaschen werden. Wir empfehlen, die Kleidungsstücke nur bei max. 30 Grad zu waschen und ein Feinwaschmittel und keinen Weichspüler zu verwenden, um ein Ausbleichen oder zusätzliches Schrumpfen zu verhindern. Trenne Buntes und Weisses, um Farbübertragungen beim Waschen zu vermeiden.

Trocknen
Um die Qualität des Produkts zu erhalten, empfehlen wir, es nicht im Trockner zu trocknen. Nimm das Kleidungsstück stattdessen sofort nach dem Waschen aus der Waschmaschine, bringe es von Hand in Form und lass es an der Luft trocknen. So entstehen weniger Knitterfalten und das Kleidungsstück lässt sich nach dem Trocknen leichter bügeln.

Bügeln
Falls möglich, stelle das Bügeleisen auf Baumwolle ein. Lege das Kleidungsstück flach auf das Bügelbrett, mit der Innenseite nach aussen. Vermeide es, starken Druck auszuüben, da dies zu einer glänzenden Oberfläche führen kann, insbesondere an den Nähten und am Halsausschnitt. Ein leichtes Dämpfen kann helfen, Falten zu reduzieren, ohne das Material zu sehr zu erhitzen.

Unsere LANA Wolljacken und Wollmäntel sollten nicht wie Synthetik-Produkte gepflegt werden. Wolle als Naturprodukt hat grundsätzlich selbstreinigende Eigenschaften und ist sehr pflegeleicht. Wir empfehlen, die Jacke nur bei wirklichem Bedarf zu reinigen. Um Gerüche loszuwerden, reicht oftmals schon, das Produkt an einem Bügel an der frischen Luft auszulüften.

Waschen
Für die Reinigung wird aufgrund der Lederdetails empfohlen, einen Lederspezialisten zu konsultieren. Die Wolljacken sollten nie in der eigenen Waschmaschine gewaschen oder im Wäschetrockner getrocknet werden. Ebenfalls wird von einer chemischen Reinigung oder dem Bleichen strengstens abgeraten.

Bügeln
Bei Bedarf, um Knitterfalten auszugleichen, kann die Jacke bei mittlerer Temperatur gebügelt oder abgedampft werden. Die Lederdetails sollten dabei unbedingt ausgelassen werden.

Waschen
Unsere Kaschmir Produkte aus recyceltem Kaschmir müssen weniger oft gewaschen werden als Kleidung aus anderen Fasern, da sie von Natur aus geruchs-, flecken- und knitterbeständiger sind. Kaschmirwolle absorbiert sogar Geruchsmoleküle von Schweiss, die erst beim Waschen freigesetzt werden. Kleidungsstücke aus Kaschmir sollten im Schonwaschgang oder von Hand gewaschen werden (nicht heisser als 30 °C, geringe Drehzahl). Empfehlenswert ist auch ein mildes oder neutrales Waschmittel und das Kleidungsstück sollte in einen Kleidersack/Waschbeutel gelegt werden. Wasche den Artikel zusammen mit anderen empfindlichen Teilen oder separat, auf links und weg von Reissverschlüssen, Knöpfen usw.

Trocknen
Kleidungsstück aus Kaschmir sollte man am besten flach trocknen. Lege es dazu über ein Handtuch oder ein einfaches Tuch auf einen Trockenständer oder auf einen Stuhl, knete es vorsichtig mit der Hand in Form und entferne so viele Knitter oder Falten wie möglich. Um eine lange Lebensdauer der Kleidungsstücke zu gewährleisten, wird vom Trocknen im Wäschetrockner für alle unsere Kleidungsstücke aus Kaschmir und Wolle dringendst abgeraten.

Bügeln
Obwohl Kaschmir wie auch Wolle knitterfrei ist, kann es vorkommen, dass sie leicht gebügelt werden muss. Stelle das Bügeleisen falls möglich auf Wolle ein bei mittlere oder 2-Punkt-Hitze. Wenn das Bügeleisen zu heiss ist, kann es zu Verfärbungen oder schlimmstenfalls zu Brandflecken auf dem Kleidungsstück kommen. Vermeide es ausserdem, beim Bügeln starken Druck auszuüben, da dies eine glänzende Oberfläche verursachen könnte.

Wir empfehlen, unsere Masken bei 30 Grad mit Pulver-Vollwaschmittel zu waschen, um die maximale Langlebigkeit der Materialien für den langfristigen Einsatz zu erreichen. Die Masken sollten nicht heisser als 60 Grad gewaschen werden. Der Schutz der Masken wurde geprüft und wird auch nach 60 Waschgängen noch vollumfänglich gewährleistet.

Detailhandel

Hier findest du alle Shops, in denen wir mit unseren Produkten vertreten sind.

Ein Showroom ist in Planung. 🙂 Bis dieser Realität wird, kann man uns in unseren Büroräumlichkeiten in Zürich besuchen. Kontaktiere uns dazu via [email protected] oder buche deinen Termin direkt über die Terminbuchungsplattform. Wir freuen uns!

Ja, man kann bei uns zur Anprobe vorbeikommen. Kontaktiere uns dazu via [email protected] oder buche deinen Termin direkt über die Terminbuchungsplattform. Wir freuen uns!

Wir sind stets auf der Suche nach strategisch passenden und begeisterten Partnern, um unsere Produkte einer grösseren Kundschaft zugänglich zu machen. Bei Interesse an einer exklusiven Partnerschaft mit uns freuen wir uns auf ein erstes Kennenlerngespräch. Schreibe uns gerne über das Kontaktformular. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Schliessen
Einloggen
Schliessen
Warenkorb (0)

Warenkorb ist leer Der Warenkorb ist leer.



Sprache